header banner
Default

Bitte nennen Sie die 34 größten Banken der Welt, sonst sinkt Ihr Börsenkurs schnell


Banker sein ist heutzutage nicht leicht – vor allem, wenn keine Boni mehr ausgezahlt werden.

Banker sein ist heutzutage nicht leicht – vor allem, wenn keine Boni mehr ausgezahlt werden.Bild: watson/Shutterstock

Quizzticle

Liebe Quizzticle-Klasse

Tja, es sieht nicht gerade rosig aus für die Banken der Welt, gell? Zuerst nimmt's so die Tech-Bank SVB in Kalifornien, von denen ich als Finanzbanause noch nie gehört habe, und dann bricht auch noch der Kurs der Credit Suisse ein – die kenn ich wenigstens.

Die globalen Ängste sind gross, dabei gehören weder die CS noch die SVB zu den weltweit grössten Banken. Gut, die CS gilt als «systemrelevant» für die globale Wirtschaft, aber das wischen wir jetzt einfach mal gekonnt beiseite.

Heute geht's im Quizzticle aber um Folgendes: die grössten Banken der Welt, gemessen an der Bilanzsumme.

Und so geht's:

VIDEO: Das sind die größten Banken der Welt 🌏 #bank #china
Finanzfluss
  • Nenne die gesuchten Banken (kleiner Tipp: Die CS ist nicht dabei).
  • Als Hinweis hast du das Land, wo die Banken registriert sind und die zugehörige Bilanzsumme in Mrd. USD.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!

Der Notenschlüssel

26-34 Punkte: 6,0 – Banken-Banger!
21–25 Punkte: 5,5
16-20 Punkte: 5,0
12–15 Punkte: 4,5
7–11 Punkte: 4,0
Unter 7 Punkten: Insolvenz-Investor!

Mehr Quizzticles:

VIDEO: Die Macht der Banken | Wirtschaftskrise | Deutsch | Zentralbanken | Japan
Moconomy - Wirtschaft & Finanzen

DANKE FÜR DIE ♥

Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren

(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

5 CHF

15 CHF

25 CHF

Anderer

twint icon

Die CS-Chefs

VIDEO: „Und dann steigt Gold auf über 10.000$“ (Markus Krall schlägt Alarm)
Kettner-Edelmetalle (Gold & Silber)

1 / 14

Die CS-Chefs

Am Anfang war der Eisenbahn- und Gotthard-Pionier: Am 16. Juli 1856 nimmt die von Alfred Escher gegründete Schweizerische Kreditanstalt (SKA), Vorgängerin der heutigen Credit Suisse, ihre Geschäftstätigkeit auf. Der Politiker und Wirtschaftsführer leitete die SKA als erster Verwaltungsratspräsident von 1856-1877 und von 1880-1882.

quelle: alfred-escher-stiftung / alfred-escher-stiftung

Nico schickt Sergio in eine Bank – das war keine gute Idee

VIDEO: Nachhaltige Banken Vergleich: Welche Bank hat das grünste & beste Girokonto?
Finanzfluss

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Die beliebtesten Kommentare

Vor wenigen Tage stoppte Daihatsu die Auslieferung bestimmter Fahrzeuge. Nun wurde die ganze Produktion stillgelegt. Die Hintergründe.

Am 20. Dezember kündigte der japanische Kleinwagenhersteller Daihatsu an, alle Auslieferungen weltweit zu stoppen. Grund waren Sicherheitstests, die über Jahre hinweg bei der Tochter des weltweit grössten Autoherstellers Toyota gefälscht wurden, berichten die Nachrichtenagenturen.

Sources


Article information

Author: Holly Davis

Last Updated: 1703846403

Views: 1018

Rating: 3.8 / 5 (93 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Holly Davis

Birthday: 1957-03-01

Address: 22765 Jack Streets Suite 467, Port Katelynton, HI 69325

Phone: +4705713461955007

Job: Network Administrator

Hobby: Swimming, Fencing, Meditation, Archery, Cross-Stitching, Wine Tasting, Robotics

Introduction: My name is Holly Davis, I am a resolved, fearless, dazzling, honest, unyielding, transparent, apt person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.